Vom Dinkelkorn bis zum Brot

Dinkel gehört zu den ältesten Getreidearten der Welt und ist eng verwandt mit dem allseits bekannten Weichweizen. Dinkel weist insgesamt einen geringeren Ertrag als Weizen auf, ist dafür jedoch im Anbau robuster und krankheitsresistenter.

Dinkel gehört zu den sogenannten Spelzgetreiden. Dabei ist das Dinkelkorn anders als das Weizenkorn fest mit dem Spelz (Art Schutzhülle) verwachsen. Deshalb muss es erst von der Spelz getrennt werden bis man sie weiter verwenden kann.

Verwendung und Gesundheit

Dinkel hat einen leicht nussigen Geschack und eignet sich durch den hohen Glutenanteil hervorragend zum Backen. Dinkel hat im Vergleich zum Weizen einen höheren Gehalt an Mineralstoffen wie Magnesium und Eisen und ein höherer Gehalt an Vitaminen lässt den Dinkel punkten. Daher ist es vor allem auch bei Veganern und Vegetariern sehr beliebt.

Die Nudeln aus unserem Dinkel sind besonders herzhaft im Geschmack. Dabei liegt es bei euch, ob ihr die Nudeln lieber mit oder ohne Ei essen möchtet.

Uns ist eine umweltfreundliche Herstellung wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns dem Programm Partnerbetrieb Naturschutz des Landes Rheinland-Pfalz verpflichtet. Diese Auszeichnung erhalten Betriebe, die eine Beratung des Dientleistungszentrum ländlicher Raum (kurz: DLR) in Anspruch nehmen. Für unseren Betrieb wurde individuell ermittelt, welche Möglichkeiten unser Betrieb hin zu mehr Naturschutz bietet.

Diese freiwilligen Naturschutzleistungen setzen wir erfolgreich um. Wir halten zum Beispiel eine umweltfreundliche 5-Jahres-Fruchtfolge auf unseren Feldern ein, das heißt, dass wir auf einem Feld eine bestimmte Fruchtart nur alle 5 Jahre anbauen. Dadurch kann sich der Boden von stark zehrenden Pflanzen erholen. Das liegt uns am Herzen, denn wir hängen an unserem Boden und an dem, was er uns Gutes gibt.

Auf einigen Felden lassen wir die Ackerwildkräuter wachsen oder legen Blühstreifen entlang unserer Felder an. Hier tummeln sich Bienen und andere Insekten und finden ihre Nahrung.

Supermärkte und Verkaufsautomaten

Unsere Produkte findet ihr in Supermärkten in der Region Hunsrück zu den entsprechenden Öffnungszeiten und rund um die Uhr in unseren Verkaufsautomaten.

Online-Shop

Unsere Produkte könnt ihr auch
online bestellen und wir schicken
diese direkt zu euch nach Hause.

Hast du Fragen?

Wenn du Fragen oder Anregungen zu unseren Produkten oder über den Erlenhof haben solltest, kannst du uns jederzeit schreiben.

Wir freuen uns auf deine Nachricht. 

Folge uns gerne auch auf

Dort informieren wir dich regelmäßig, was bei uns auf dem Erlenhof los ist.

Hier findest Du uns

Wir sind Partnerbetrieb von...