Der Erlenhof ist ein Unternehmen im Hunsrück.  In der Nähe von Griebelschied werden verschiedene Getreidesorten, Raps, Kartoffeln, Zwischenfrüchte angebaut und Wiesen bewirtschaftet. Der Betrieb wird als Partnerbetrieb Naturschutz geführt und bewirtschaftet die Flächen mit der umweltfreundlichen 5-Jahres-Fruchtfolge. Zusätzlich ist am Hof eine Schweinemast angesiedelt. Diese wurde im Jahre 2019 um einen Freiluftstall erweitert, der nach den strengen Standards des Deutschen Tierschutzbundes gebaut ist. Dabei wird das Tierfutter zu 97 % im eigenen Betrieb angebaut und lediglich einzelne Mineralstoffe werden von deutschen Betrieben zugekauft. Somit ist die Fütterung von Sojabohnen aus südamerikanischen Quellen ausgeschlossen. Der Betrieb ist in der Region fest verwurzelt und bildet auch regelmäßig junge Menschen zu Fachkräften aus.

Unser Ziel ist es Nahrungsmittel aus der Region Hunsrück für die Region Hunsrück anzubauen, zu verarbeiten und zu vermarkten.

Dabei soll möglichst großen Anteil des Weges bis hin zum fertigen Produkt am eigenen Standort getätigt werden. Der Anbau von Ausgangsmaterialien, die Absackung der Kartoffeln, die Aufzucht der Schweine, aber auch die Verwaltung und der Vertrieb werden von uns persönlich erledigt. Lediglich einzelne Verarbeitungsstufen wie die Herstellung von Wurstwaren und Nudeln oder das Pressen des Öles sind von uns aktuell noch nicht selbst zu bewerkstelligen. Aber auch hier garantieren wir, dass alle Schritte in unserem wunderschönen Bundesland stattfinden